WIENER KLASSIK München

Dienstag, 22. Januar 2019, München

3. Konzert · Beginn: 20:00 Uhr · Einführung: 19:15 Uhr
Haydn · Saint-Saëns · Beethoven
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Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 6 D-Dur („Le matin“)

Diese Sinfonie schrieb Haydn für die exzellenten Solisten der Hofkapelle in Schloss Esterházy. Technisch und musikalisch schöpfte er aus dem Vollen. Es entstand ein kleines Wunder musikalischer Einfälle und spielerischer Finessen.

Camille Saint-Saëns

Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22
Klavier: Hinrich Alpers

An die Tradition der Wiener Klassik anknüpfend gestaltet sich dieses Konzert individuell mit einer improvisatorischen Solokadenz gleich zu Beginn des 1. Satzes und eines scherzenden Allegro anstelle eines üblichen langsamen Satzes. Ungeheuer virtuos ist das Finale, eine Art Tarantella.

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Sie zeigt einen Moment zwischen dem Abschied von Haydns Einfluss und vor dem Quantensprung in die neue sinfonische Dimension der „Eroica“. Klassische Spielarten und ein weit ausgesungenes Larghetto faszinieren.

 

Dienstag, 26. März 2019, München

4. Konzert · Beginn: 20:00 Uhr · Einführung: 19:15 Uhr
Donizetti · Schumann · Mendelssohn
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Gaetano Donizetti

Ouvertüre zu „Don Pasquale“

Eine ausgezeichnete Ouvertüre schmückt die Spieloper „Don Pasquale“. Einfallsreich und wirkungsvoll ist die Präsenz vieler Motive und Themen in buntem Neben- und Nacheinander.

Robert Schumann

Violinkonzert d-Moll

Sein Violinkonzert gehört zum festen Repertoire eines jeden Künstlers. Die edle Anmut und Melodienseligkeit geben besonders dem 2. Satz eine romantische Verträumtheit. Virtuosität ist hier Mittel zum Zweck.

Felix Mendelssohn

Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)

Seine 4. Symphonie ist das Produkt einer Italienreise, verzichtet aber auf allzu folkloristische Stimmungsbilder. Berühmt ist der balladeske 2. Satz. Der 3. Satz mit seiner anmutigen Tanzweise verströmt und verliert sich. Das Presto entwickelt sich bald zu stürmischem Trubel und macht der Namensgebung „Italienische“ alle Ehre.