KONTAKT

Klassische Philharmonie Bonn e.V.
Belderberg 24
53113 Bonn
Tel: 0228/654965
Fax: 0228/634850
info@klassische-
philharmonie-bonn.de


Künstlerische Leitung:
Prof. Heribert Beissel

Geschäftsführung:
Jürgen-Peter Freudenberg

Bonner Konzertdirektion:
Jürgen-Peter Freudenberg
Ginsterweg 32
53913 Swisttal
Tel: 02226/14414
Fax: 02226/14412
jp.freudenberg
@t-online.de


 
Matineekonzerte
in der Kleinen Beethovenhalle Bad Godesberg-Muffendorf, Hopmannstraße 19

Chur Cölnisches Orchester Bonn
Leitung: Heribert Beissel
 
1. Konzert
Sonntag, den 4. Oktober 2015, 11.00 Uhr
Johann Sebastian Bach
Orchestersuite g-Moll BWV 1070
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento Nr. 10 F-Dur KV 247 (1. Lodronische Nachtmusik)
Niels W. Gade
Aus den Novelletten op. 53 und op. 58
Felix Mendelssohn
Sinfonie für Streichorchester Nr. 9 c-Moll/C-Dur (Schweizer Sinfonie)
2. Konzert
Sonntag, den 8. November 2015, 11.00 Uhr
Georg Philipp Telemann
Orchestersuite G-Dur („La Bizarre“)
Antonio Vivaldi
Konzert für Sopranino und Streicher C-Dur RV 443
Joseph Haydn
Orchesterquartett B-Dur op. 1 Nr. 1
Peter Tschaikowsky
Serenade C-Dur op. 48
3. Konzert
Sonntag, den 6. Dezember 2015, 11.00 Uhr
Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie h-Moll Wq 182 Nr. 5
Wolfgang Amadeus Mozart
Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur KV 313
Benjamin Britten
Simple Symphony
Johannes Brahms
Aus den Walzern op. 39
4. Konzert
Sonntag, den 21. Februar 2016, 11.00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 („Eine kleine Nachtmusik“)
Domenico Cimarosa
Konzert für 2 Flöten und Orchester G-Dur
Johann Christian Bach
Sinfonie Es-Dur op. 9 Nr. 2
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 6 D-Dur („Le matin“)
5. Konzert
Sonntag, den 10. April 2016, 11.00 Uhr
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso G-Dur op. 6 Nr. 1
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento C-Dur KV 157
Gioachino Rossini
Streichersonate A-Dur
Josef Suk
Serenade Es-Dur op. 6
Termin- und Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, bleiben jedoch vorbehalten
 
 
Chorkonzerte
 
1. Konzert
Sonntag, 18. Oktober 2015, 17.00 Uhr
in St. Maria Magdalena (Bonn-Endenich, Magdalenenstraße)
Geistliches Chorkonzert
Werke u. a. von Heinrich Schütz – Johann Sebastian Bach – Felix Mendelssohn – Giuseppe Verdi – Anton Bruckner – Johannes Brahms – Maurice Duruflè
Chur Cölnischer Chor Bonn
Heribert Beissel - Leitung
2. Konzert
Freitag, 27. November 2015, 20.00 Uhr
in der Remigiuskirche (Brüdergasse)
Georg Friedrich Händel
Messias
Chur Cölnischer Chor Bonn
Klassische Philharmonie Bonn
Heribert Beissel - Leitung
3. Konzert
Sonntag, 17. April 2016, 18.00 Uhr
in der Lutherkirche (Reuterstraße)
Geistliches Chorkonzert mit Orgel
Gabriel Fauré
Requiem op. 48
Antonín Dvorˇák
Messe D-Dur op. 86
Chur CÖlnischer Chor Bonn
Caroline Roth – Orgel
Heribert Beissel - Leitung
Termin- und Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, bleiben jedoch vorbehalten
 
 
Neujahrskonzert
in der Beethovenhalle Bonn – Großer Saal
 
Freitag, 1. Januar 2016, 18.00 Uhr
Peter Tschaikowsky (1840 - 1893)
Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64
„Pomp and Circumstance“
Werke u.a. von Edward Elgar - Georg Friedrich Händel - Pietro Mascagni - Giuseppe Verdi.
Chur Cölnischer Chor Bonn
Klassische Philharmonie Bonn
Heribert Beissel - Leitung


Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. Oktober 2015.
Änderungen vorbehalten
 
 
Konzerte in Bad Neuenahr
Steigenberger Kurhaus-Saal
 
1. Konzert
Donnerstag, 20.10.2016, 20.00 Uhr
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84
Die düstere Einleitung zeichnet die Qual der Unterdrückung der Niederlande durch Alba. Wilder Aufruhr führt zum Sieg. Das Schluss-Allegro feiert die gewonnene Freiheit.
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
Beethoven nützt die traditionelle Satzgestaltung und schreibt eine lange Einleitung mit dem musikalischen Themeninhalt des 1. Satzes. Wunderbar der 2. Satz mit seiner romantischen Attitüde. Das witzige und farbige Finale entzückt.
Florian Glemser - Klavier
Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Die 7. Symphonie gehört zu den beliebtesten Werken des Meisters. Der skandierende Rhythmus des 1. Satzes gab dem Werk den Beinamen „Apotheose des Tanzes“. Den wunderbaren Gegensatz bietet der 2. Satz mit einer zunächst den Violoncelli anvertrauten Melodie. Der 3. und 4. Satz bestechen durch Virtuosität und ausgelassene Heiterkeit.
2. Konzert
Donnerstag, 17.11.2016, 20.00 Uhr
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 70 D-Dur
Springlebendig im Dreivierteltakt kommt der 1. Satz daher. Im 2. Satz wird ein 4-Takt-Kanon auf die Reise durch das Orchester geschickt, immer wieder neu bekleidet und mit Lametta behängt. Der Kanon schaut in den Spiegel und fängt an, alles abzuschütteln, um schließlich in schöner Einfachheit das Satzende zu erreichen. Ein hübsches Menuett und ein frecher Schlusssatz beenden diese vergnügliche Sinfonie.
Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Mozarts Violinkonzert ist vom Komponisten als Gelegenheitswerk zum eigenen Gebrauch verstanden worden. Wir sehen dieses Werk in seiner Fülle der melodischen Einfälle und technisch dankbaren Situationen anders. Kein Wunder, dass dieses Konzert zum eisernen Bestand jedes Künstlers und Veranstalters geworden ist. Der damaligen Mode entsprechend lässt Mozart im 3. Satz auch türkische Motive aufblitzen.
Sven Stucke - Violine
Felix Mendelssohn
Symphonie Nr. 1 c-Moll
Es ist unverständlich, dass dieses entzückende Werk seltener gespielt wird. Schon alleine der Schmelz des 2. Satzes und die Brillanz des 4. Satzes zeigen die Qualität des damals noch sehr jungen Komponisten.
3. Konzert
Donnerstag, 15.12.2016, 20.00 Uhr
Festliches Weihnachtskonzert
Es gibt keine besinnlichere und festlichere Zeit im Jahreskreis als die Advents- und Weihnachtszeit. Kerzenschein, der Duft von Lebkuchen und Zimt rufen eine ganz besondere emotionale Stimmung hervor, die auch musikalisch in vokalen und instrumentalen Werken u. a. von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Camille Saint-Saëns mit innigen oder pastoralen Melodien, wiegendem Rhythmus und nicht wegzudenkendem Trompetenglanz ihren Widerschein findet.
Norbert Vohn - Trompete
4. Konzert
Donnerstag, 19.01.2017, 20.00 Uhr
Luigi Boccherini
Sinfonie A-Dur op. 37 Nr. 4
Dieses quirlige und funkelnde Stück mit dem schwärmerischen Gestus des 2. Satzes nimmt sofort gefangen. Kompositorische Kunst und Raffinesse der Ecksätze zeigen Meisterschaft und ein gutes Stück Italianità.
Camille Saint-Saëns
Violoncellokonzert a-Moll op. 33
Sicher eines der erfolgreichsten Solokonzerte. Es gibt dem Solisten ausreichend Gelegenheit, sein technisches Können zu zeigen,weil der Komponist für dieses Instrument mit Wissen um die schönstklingenden Lagen in der Kantilene das Virtuose gleichmäßig über die gesamte Breite verteilt. Eng mit dem Orchester verknüpft ist das Miteinander ein Hörgenuss.
Alexander Hülshoff - Violoncello
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 94 G-Dur („mit dem Paukenschlag“)
Diese Sinfonie ist sicher die Berühmteste des Meisters. Damals wie heute erwartet das Publikum den einsamen Donnerschlag des Paukers, den Haydn eigentlich dem gelegentlich eingeschlummerten Publikum zugedacht hatte. Die Zensur für Aufbau, musikalischen Inhalt und technische Feinheiten kann nur heißen: eins plus.
5. Konzert
Donnerstag, 16.02.2017, 20.00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 („Eine kleine Nachtmusik“)
Mozarts „Hit“ ist unsterblich. Straßenmusiker beschränken sich nur auf den 1. Satz. Um das Werk in Gänze zu hören, muss man schon ins Konzerthaus gehen. Welchen Charme hat der 2. Satz und welche technische Finesse der 4.! Alles in allem kapituliert jeder Klassikverächter vor diesem Überfall von Ideen, Charme und Liebenswürdigkeit.
Joseph Haydn
Trompetenkonzert Es-Dur
Sein Trompetenkonzert entstand in der Zeit des schon weiterentwickelten Instrumentes. So konnte man endlich eine Kantilene wie die des 2. Satzes schreiben. Das Wunder der Möglichkeiten waren die Ventile, die in der Weiterentwicklung früher Unmögliches möglich machten.
Markus Czieharz - Trompete
Franz Schubert
Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485
Der Konviktschüler und im Domchor aktive Schubert komponierte bereits mit 16 Jahren seine 1. Symphonie, wenig später mit 19 bereits seine 5. Die Reife der Erfindung, die technische Partiturbehandlung für ein großes Orchester und die Sicherheit für Instrumenteneinsatz ist rätselhaft. Die entzückende Melodik seiner 5. Symphonie ist schwärmerisch und typisch wienerisch.
6. Konzert
Donnerstag, 23.03.2017, 20.00 Uhr
Carl Maria von Weber
Ouvertüre zu „Oberon“
Carl Maria von Weber hatte mit seinem „Freischütz“ internationalen Erfolg. Seine „Euryanthe“ und „Oberon“ kamen allerdings nicht so schnell ins Repertoire der Opernhäuser. Die Ouvertüre zu „Oberon“ dagegen war schnell der Liebling des Konzertpublikums. Sie erzählt vieles von der nachfolgenden Handlung. Für sich gestellt ist sie ein virtuoses Orchesterwerk, das auch ohne Opernbühne seinen glänzenden Weg gemacht hat.
Max Bruch
Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Das Werk mit dem schönsten Adagio der Violinliteratur ist unsterblich. Es zeigt eine leichte Erfindungsweise und Sinn für volkstümliche Wirkung. Tiefe Innerlichkeit veredelt den 2. Satz. Futter für die Virtuosen enthält der 3. Satz in Fülle und entscheidet so den Erfolg dieses Konzertes.
Ervis Gega - Violine
Johannes Brahms
Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Im Zenit seines Schaffens, sein Ruhm als Komponist ist unantastbar, entschloss er sich zur Komposition einer weiteren Symphonie. Ein stolzes Thema mit Ecken und Kanten beherrscht den 1. Satz. Lieblich ist der Charakter des Seitenthemas. Der 2. Satz zeigt ein schlichtes anrührendes Grundthema. Abweichend von den Gewohnheiten der meisten Komponisten, den 3. Satz als Gegensatz zum 2. zu betrachten, lässt Brahms ihn melancholisch enden. Aus einer eigenen Welt mit Schmerz lässt Brahms den 4. Satz zart ausklingen.
Änderungen vorbehalten

Informationen

Matineekonzerte
Kleine Beethovenhalle, 18,- EUR
zuzüglich Vorverkaufsgebühr
(erreichbar auch mit SWB-Buslinie 610)
Karten bei allen Vorverkaufsstellen.

Chorkonzerte
St. Maria Magdalena, 18,- EUR
Stiftskirche, 18,- EUR
Lutherkirche, 15,- EUR
bei allen Vorverkaufsstellen
jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr
Karten bei allen Vorverkaufsstellen. Schüler und Studenten erhalten bei den Wiener Klassik Konzerten eine Ermäßigung von 8,00 EUR auf alle Plätze, bei allen übrigen Konzerten 5,00 EUR.

Neujahrskonzert
Beethovenhalle, 20,00, 27,00, 29,00, 33,50, 38,50 EUR
zuzüglich Vorverkaufsgebühr
Karten bei allen Vorverkaufsstellen.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. Oktober 2015.

Konzerte in Bad Neuenahr
Abonnementplätze gibt es bei
Marianne Forster
c/o Klassische Philharmonie Bonn
Brüsseler Str. 33 /71
53117 Bonn
Tel. 02 28 / 67 18 86

Eintrittskarten zum Preis von 26,40 EUR bis
30,80 EUR sind erhältlich im Service-Center der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kurgartenstraße 13, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641/917554-0, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie unter www.das-heilbad.de.

Vorverkauf
Konzert- und Theaterkasse im Kaufhof, Bonn
Haus der Musik Tonger, Bonn, Acherstr. 26-28, Telefon: 02 28 / 98 39 00
Parkbuchhandlung, Bad Godesberg, Koblenzer Str. 57, Telefon: 02 28 / 35 21 91
Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60, Telefon: 0 22 41 / 1 48 42 84

 
Weitere Konzerttermine in Bonn finden Sie unter der Rubrik Wiener Klassik Bonn.
 
 
Stand: 22.03.2016 © 2000 - 2017 Klassische Philharmonie Bonn Design JB